Ausbildung "liegendes Schiff"
Die Ausbildung hat richtig viel Spaß gemacht, wir hatten ein strammes Programm, wurden in Gruppen eingeteilt, haben viel "gearbeitet" und gelacht, und das Wetter war - fast - genau richtig !!
Wir haben sehr viel gelernt - theoretisch und natürlich praktisch. Am Sonnabend konnten Segel gesetzt werden, am Montag wegen achterlichen Windes leider nicht, das Reffen kennen wir - zumindest - in der Theorie :-) :-) :-)....wegen des Windes.......
Weitere praktische Übungen waren Sicherheit wie MOB, Feuerlöschen mit Löschgerät und -pumpen, Bergen von Personen, Lecksicherung, Klarmachen des Beibootes, Knoten, Festmacher, Fender und Wurfleinen und Vieles mehr !!
........und mit Ehrfurcht und ganz viel Respekt den Erklärungen der Skipper, Steuermänner und Maschinisten zu lauschen ist schon ein echtes Erlebnis !!
Ich sage vielen, vielen Dank an die Skipper, Steuermänner und Maschinisten, die uns ehrenamtlich so viel Wissen mit so viel Freude vermitteln !!
Prima Teams, viel frische Luft und Elbwasser, und es ist normal, dass hin und wieder ein Teil der Seele an Bord bleibt :-) :-) :-)
Anna